Blog


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.07.2021

Futtermilben / Vorratsmilben und die Allergie dagegen

Bei deinem Tier ist eine Futtermilbenallergie diagnostiziert worden und nun?
Was sind Futtermilben?
Futtermilben auch Vorratsmilben genannt, sind kaum sichtbare Spinnentierchen, die sich in Futtermitteln wie Mehl, Backmischungen, Brot aber auch im Trockenfutter von Tieren enthalten sein können.
Wie zeigt sich die Futtermilbenallergie beim Tier?
Die Anzeichen können vielfältig sein. In erster Linie zeigt sich eine Futtermilbenallergie durch Juckreiz, Hautveränderungen und Entzündungen der Haut. Es können aber auch Verdauungsprobleme wie Durchfall, Magenbeschwerden, Gastritis oder Ähnliches auftreten. In besonders ausgeprägten Fällen können auch asthmatische Reaktionen hinzu kommen.
Was kannst du tun, um deinem Tier zu helfen?
Wenn du Trockenfutter verwendest, dann bevorrate dich nur so viel wie nötig. Verschließe den Futtersack immer ordentlich. Wenn du das Trockenfutter in einem Behälter umfüllst, reinige ihn vor jeder Neubefüllung gründlich mit heißem Wasser. Du kannst aber auch Trockenfutterrationen mehrere Tage in den Tiefkühler geben. Dort wird der Lebenszyklus unterbrochen und die Milben sterben ab. Da jedoch noch nicht sicher bekannt ist, ob die Eiweiße im Kot damit auch zerstört werden, ist diese Variante auch nur bedingt sicher.
Ich empfehle eine Umstellung auf ein hochwertiges Naßfutter oder selbst gekochte Rationen. Im Herstellprozess von Naßfutter werden möglich vorhandene Milben zerstört und können durch die Dose auch nicht wieder eindringen.
Bei selbstgekochten Rationen ist durch den Garprozess gewährleistet, dass Vorratsmilben aus der häuslichen Umgebung auch vernichtet werden.
Gegen eine mögliche Kontaminationen aus der häuslichen Umgebung ist es empfehlenswert die Schlafplätze des Tieres regelmäßig bei über 60 Grad zu waschen. Die Umgebung sollte zusätzlich mit einem Dampfreiniger behandelt werden.
Fazit:
Eine vorhandene Futtermilbenallergie verschwindet leider nicht wieder aber du kannst viel tun, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Ich wünsche dir und deinem Tier viel Glück und hoffe auf baldige Besserung!



Zurück zur Übersicht




Folge mir

Facebook  https://www.facebook.com/Mellys-Napf-Coaching-106458518413996

Instagram https://www.instagram.com/mellysnapfcoaching/




 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram