Blog


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

20.06.2023

Abkühlung für Katzen im Sommer

Ähnlich wie bei Hunden, können Katzen auch nur bedingt ihre Körpertemperatur regulieren.
Auch hier sind unterstützende Maßnahmen von euch angebracht.
An erster Stelle möchte ich das Trinken benennen. Viele Katzen trinken ungern Wasser und wenn ja meist in zu geringen Mengen. Es sollte daher versucht werden, die Katze zum Trinken zu animieren. Das schafft ihr über mehrere Trinknäpfe in der Wohnung, Ihr könnt unter das Futter auch kleine Mengen Wasser untermischen. Manche Katzenbesitzer schwören auf Trinkbrunnen, andere nutzen einen tropfenden Wasserhahn da dies auch noch etwas den Spieltrieb anregt.
Schattige und Kühle Plätze sind auch hier das A und O. Der Liegeplatz eurer Katze sollte nicht in der prallen Sonne sein. Auch nicht im Laufe des Tages, wenn die Sonneneinstrahlung wandert.
Kühlmatten können auch bei Katzen verwendet werden. Ich persönlich finde die gut, die sich erst bei Kontakt aktivieren und anfangen zu kühlen.
Lasst das Naßfutter nicht allzu lange bei den heißen Temperaturen im Napf stehen. Wenn die Samtpfote nicht mehr fressen mag, stellt es lieber in den Kühlschrank und bietet es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an. Naßfutter trocknet sehe schnell an und verdirbt viel schneller bei den Temperaturen Außerdem fühlen sich Fliegen davon angezogen.
Ihr könnt auch bei Katzen das Fell etwas anfeuchten, um eine Abkühlung herbeizuführen. Da nicht viele Katzen nasses oder feuchtes Fell mögen überlasse ich euch die Entscheidung, ob ihr die Widerstandshandlungen aushaltet 😉
Die Fellpflege und das Auflockern des Felles ist natürlich auch eine Option für Katzen. Also an die Bürste fertig los.
Ich wünsche dir und deiner Katze einen entspannten Sommer.



Zurück zur Übersicht




Folge mir

Facebook  https://www.facebook.com/Mellys-Napf-Coaching-106458518413996

Instagram https://www.instagram.com/mellysnapfcoaching/




 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram